Delphi Codecamp 2017

Das Programm für das Delphi Codecamp 2017 ist jetzt online. Das Codecamp startet am 31.05.2017 in Frankfurt und geht über drei Tage. Der ersten Tag bestreitet Stefan Glienke und gibt einen praxisorientierten Einblick in den ORM-Part seines Spring4D Frameworks der mit der Version 1.2 enthalten ist.

Am zweiten Tag geht es bei mir um REST-APIs sowohl auf der Client als auch der Server-Seite. Bevor es an die Komponenten geht, schauen wir uns zunächst an, was REST auch als Architekturmodell bedeutet und was einen so neben dem Defacto-Standard JSON so alles in REST-Apis erwarten kann. Dann geht es zu den Komponenten für die Client Seite und wir lernen die Delphi REST-Client Komponenten mit ihren Möglichkeiten kennen und werfen auch einen Blick auf Alternativen im Third Party wie den TMS Sparkle Komponenten von TMS Software.
Für die serverseitige Implementierung schauen wir uns Rad Server, Datasnap, Mormot und MARS Curiosity an und vergleichen die Bibliotheken im Hinblick auf REST-Architekturmerkmale sowie Deployment, Sicherheit, Autorisierung und Authentifizierung.

Dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist Holger Flick, den ich bei seinem Workshop zur Komponentenentwicklung unterstütze. Im Fokus bei diesem Workshop neben den neuen Features von Komponenten die Entwicklung von Cross-Plattform Komponenten mit Delphi. Neben dem klassischen Ansatz mit Delphi Bordmitteln werfen wir im Workshop auch einen Blick auf das FNC (Framework Neutral Components) von TMS Software als Basis für Cross-Plattform-Komponenten.

Delphi Codecamp 2017
Delphi Codecamp 2017
Delphi Codecamp 2017